BAND-CHRONIK

(Autor: Andreas Max)

Révolution R sind ursprünglich aus einem Musiktheater-Projekt mit Flüchtlingen hervorgegangen und existieren als Band seit April 2012.

Ende 2012 erschien ein musikalischer Beitrag auf dem CD-Sampler »Night Of Global Music Player«.

Unter den vielen Engagements von Révolution R waren die Höhepunkte 2013: der Auftritt beim Oldenburger Kultursommer, das Konzert auf der Demonstration des Refugee Strike in Berlin vor jeweils über 1000 Leuten und die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerbskonzert Creole Nord in Hamburg.

Ebenfalls 2013 ist die Live-CD »Le Bateau« erschienen, die einen gelungenen Querschnitt der musikalischen Vielfalt der Gruppe bietet.

Im August 2014 ging die Band auf Tournee, um neben regulären Auftritten auch ein erfolgreiches Straßenmusik-Programm zu präsentieren. Highlights der Tour waren das Konzert in der von Geflüchteten besetzten Schule in der Ohlauer Straße und der umjubelte Gig im Rauchhaus in Berlin-Kreuzberg.    

Im Jahr 2015 wurde Révolution R von der Kulturetage Oldenburg zum Support des Jahres gekürt. Nach einer neuerlichen Sommertour mit Auftritten in Berlin und Jena gab es ein erfolgreiches Release-Konzert, auf dem die neue CD "Impose Ton Style" vorgestellt wurde.

2016 präsentierte sich die Band auf großen Open-Air-Veranstaltungen, u.a. auf dem Rock-Gegen-Rechts-Konzert in Oldenburg, dem Twistringen Open-Air und der Altonale in Hamburg. Im Dezember holten Révolution R den fantastischen Adama Sunshine ins Oldenburger Alhambra. Das gemeinsame Konzert bildete den krönenden Jahresabschluss.

Die erste Hälfte 2017 nutzte die Gruppe, um ein neues Programm mit vielen frischen, sehr tanzbaren Songs auf die Beine zu stellen. Sie wurden auf dem tollen Hoffest in Martfeld/Hollen sehr erfolgreich dem Publikum präsentiert. Im August standen Révolution R vor einem euphorischen Publikum als Highlight des Reggae Braemin Festivals auf der Bühne. 
In der zweiten Hälfte des Jahres war die Band mit den Proben zum Musiktheaterstück "Sami der Weißfahrer" beschäftigt, eine von Richard und Christian initiierte Produktion unter dem Dach von Global Music Player e. V. 

Im Februar 2018 standen die Musikerinnen und Musiker von Révolution R damit erstmals nicht nur als Band, sondern auch als schauspielende Akteure auf der Bühne. Das Stück wurde dreimal vor einem begeisterten Publikum in der prall gefüllten Oldenburger Kulturetage aufgeführt.

Im Rahmen der straßenmusikalischen Sommertour desselben Jahres waren Révolution R auf dem bundesweiten Protestcamp von Welcome United zu Gast. Dort wurde die Band so gefeiert, dass sie sogleich eine Einladung zur großen Anti-Rassismus Parade in Hamburg mit 20.000 Teilnehmenden erhielt.

Auch 2019 ging die Gruppe auf Sommertour. Als Höhepunkt ist zweifelsfrei der Auftritt auf dem Kenako Afrikafestival auf dem prall gefüllten Berliner Alexanderplatz zu nennen, bei dem der begeisterte Festivalchef persönlich die Bühne enterte, um zu tanzen. 

Im Sommer 2021 standen Révolution R endlich wieder auf der Bühne. 
Das folgende Jahr stand dann im Zeichen der Produktion einer neuen CD. Sie trägt den Titel "Hey, Du Da" und wurde in Eigenregie aufgenommen. Die fertigen Spuren schickte die Band dann nach Mali ins Scotty Music Studio des Reggae-Spezialisten Joseph Scoty. Dieser nahm die letzten Produktionsschritte vor und gab der Musik damit etwas von seiner eigenen Klangfarbe hinzu. 

Das Ergebnis wurde im Herbst 2022 auf der Release-Party im Oldenburger Cadillac präsentiert. Dieses Konzert markierte zugleich das zehnjährige Bestehen von Révolution R. Der wunderbare Adama Sunshine machte als Special Guest diesen Abend perfekt.

Apropos wunderbar: die Mikro-Tournee 2023 führte die Gruppe nach Mönchengladbach zum Eine-Welt-Laden-Fest, nach Bremen in Betty`s Black Pearl und auf das Roots Up Reggae-Festival nach Köln. An all diesen besonderen Orten: very good Vibrations; die Stimmung war grandios und die Gastfreundschaft herzerwärmend!

         


Zur Datenschutzerklärung bitte auf Impressum/Datenschutz klicken!